#HelmutEder: Senior Digital-Planning

Wer vorne mit dabei sein will, braucht vor allem Neugierde, um Zusammenhänge verstehen zu wollen, den Drang, bestehende Informationen, Vorgehensweisen, sowie Werkzeuge auf den Prüfstand zu stellen und – wenn notwendig – neu an den Zielen auszurichten. Außerdem schadet es nicht, auch ohne Ellenbogen ans Ziel zu kommen. Zusammenarbeit macht mit gegenseitigem Respekt mehr Spaß und trägt weiter.

In Bewegung!

Klar braucht es nicht nur Leidenschaft Dinge zu bewegen, sondern auch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Spannende Kunden, eine hohe Taktrate und immer neue Herausforderungen sind Enabler, die kommunikativen Herausforderungen bei sich permanent ändernden Rahmenbedingungen verstehen, beurteilen und gestalten zu können. In 20 Jahren kommt jede Menge Erfahrung und tolles Netzwerk an Gleichgesinnten zusammen!

Vita: Helmut Eder

Heute: In Transition

Spannung liegt in der Luft! Ich freue mich enorm auf meine nächste Herausforderung ab August 2020. Seid gespannt!

Blogger seit 2016

Das Projekt „Hurra, draußen!“ hat mittlerweile im Monat etwa 47 k Nutzer sowie~ 130 k Seitenaufrufe – und somit mehr Reichweite, als viele Websites / Portale, denen ich als Planner begegne. StrateGig ist mein neuer Blog mit der Mission, dem Wissen und Verständnis über wirkungsvollere Kommunikation eine Bühne zu geben.

Senior Strategic Planner
Wunderman Thompson – 12/2010 – 7/2020

Wunderman Thompson ist eine der führenden Full-Service Agenturen, die weltweit in 90 Märkten agiert. Kombiniert werden Kreativität, Technologie, Strategie und Daten, um das Geschäft der Kunden auszubauen, starke Kundenbeziehungen zu etablieren und Gründe zu liefern, die kurzfristig Verhaltensänderungen auslösen.

Tätig für Kunden aus dem IT-Segment, Finanzen (B2B/B2C), FCG, Media & Entertainment, Telekommunikation, Genussmittel (B2C)

  • Entwicklung vorwiegend digitaler Marketing- und Kommunikationsstrategien über den gesamten Customer Lifecycle (B2B/B2C) auf Grundlage interner wie externer Daten.
  • Customer Journey Mapping. Starker Fokus auf technische und erklärungsbedürftige Produkte unter Einbeziehung von Social-Media, Mobile- und Content-Marketing, SEO und UX, Erstellung von Wettbewerbs- und Kommunikationsanalysen,
  • Ableitung von Insights für kreative Sprungbretter sowie Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen mit Handlungsempfehlungen für das Kundenmangement.
  • Mitarbeit bei richtungweisenden CRM-/Kundenbindungsprogramme, enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, dem Account Management, Media, Interactive/Development, Media, Creation, Content Creation, Social Media, Data Strategy, dem WundermanThompson Netzwerk und externen Spezialisten.

Senior Strategig Consultant
Booming GmbH – 2/2010 – 11/2010

Marketing Agentur für digitales Marketing der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit Fokus auf Komplettlösungen für messbaren Erfolg im digitalen Marketing

  • Entwicklung integrierter Online-Marketing-Strategien, Entwicklung Informationsarchitekturen, Online Marketing Audits und Social Media-Beratung

Head of Strategy
MRM Worldwide – 2007 – 2009

Kundenberatung bei komplexen kommunikativen Aufgabestellungen, Erstellung von Entscheidungsgrundlagen und Kommunikationsstrategien für (Partner-) Marketing/Sales und Insights für die Creation durch Analysen von Markt und Mitbewerber.

Steuerung eines Teams von vier Mitarbeitern.

Group Account Director
MRM Worldwide – 2005 – 2007

Key-Account-Management mit Verantwortlichkeit für Umsatz und Beratungsqualität, Steuerung eines sechsköpfigen Account-Teams, Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien und Marketinglösungen. Steuerung eins Teams von sechs Mitarbeitern.

Marketing Manager / Medienrepräsentant / Kontaktassiszenz 1994 -2004

Studium zum Kommunikationswirt
Bayerische Akademie der Werbung